Kontakt
 

Madeleines Praktikum im Online-Marketing

Madeleine Naggengast"Generation Praktikum? Ich bin Teil davon. Aber ganz bewusst möchte ich während meines Studiums die vorlesungsfreie Zeit oder auch ein Urlaubssemester nutzen, um den Arbeitsalltag kennenzulernen. So stürze ich mich wöchentlich auf den Career-Newsletter der Uni Passau, in dem ich unter anderem auf die Praktikumsstelle bei Bayerwald aufmerksam geworden bin. Die Kombination aus Online-Marketing und Public Relations passte perfekt zu meinen Interessen und meinem Masterstudiengang International Cultural and Business Studies mit dem Schwerpunkt Marketing. Nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch, warteten im August und September sechs spannende Wochen in Zusammenarbeit mit Christiane Biebl und Peter Gerlesberger auf mich. Zunächst begann ich damit, mir einen Überblick über den Fenster- und Haustürenmarkt zu verschaffen. Bei der Analyse der Internetauftritte der Mitbewerber erfasste ich schnell die Vor- und Nachteile einer Website in der Baubranche sowie aktuelle Trends wie die Einbindung von Social Media. Mit Berücksichtigung dieser Ergebnisse erarbeiteten wir in wöchentlichen Besprechungen die endkundenorientierte Ausrichtung und den Aufbau, der nun dem logischen Konzept von B2B und B2C folgen soll. Daran anknüpfend konnte ich anfangen, erste Texte für neu geschaffene Unterseiten zu erstellen beziehungsweise bereits bestehende zu überarbeiten. Um auf der neuen Homepage nicht nur mit Worten, sondern mit geschmackvollen Bildern unserer Produkte in Einbausituationen überzeugen zu können, kontaktierten wir mit Hilfe der Außendienstmitarbeiter und Fachhändler ehemalige Kunden. Daraufhin realisierten wir zwei Fotographie-Touren im Landkreis Passau und München, bei denen wir Referenzobjekte unterschiedlichster Baustile festhielten. Mit diesem Bestand, einem neuen Design durch unseren Website-Betreiber Auctores sowie einem möglichen Haustürkonfigurator können wir Kunden auf emotionale Weise ansprechen und für uns gewinnen.

Darüber hinaus bestand meine Aufgabe darin, Pressemitteilungen zu der aktuell auf den Markt gekommenen Holz-Hebeschiebetüre oder dem Einstand der neuen Auszubildenden zu verfassen. Den Höhepunkt meiner PR-Erfahrung bildete die Pressekonferenz in Poing zur Einweihung des Musterhauses von Haas Fertigbau, das Bayerwald mit Fenstern und einer mit bw-tronic angetriebenen Haustüre ausgestattet hat.

Die sechs Wochen bei Bayerwald ermöglichten mir, in einem aufgeschlossenen Umfeld praxisnahe Marketing-Erfahrung zu sammeln. Auch wenn ich den endgültigen Relaunch leider nicht mehr aktiv im Betrieb mitbekam, surfe ich privat sicher mal auf der neuen Homepage vorbei..."